Schriftgröße ändern-+=

Unterstützte Kommunikation

Andere verstehen und verstanden werden

Vielen Schülerinnen und Schülern an der Neumühlenschule fällt genau dies schwer, vielleicht, weil sie ihre Gedanken und Gefühle, ihre Bedürfnisse und das Erlebte nicht in entsprechende Worte fassen können. Vielleicht aber auch, weil sie nicht oder nur sehr undeutlich sprechen können.

Wir üben im Unterricht, angemessene Formen der Verständigung einzusetzen. Das kann für einzelne Schülerinnen und Schüler einer Klasse ganz unterschiedlich aussehen. So zum Beispiel durch:

• die Aufnahme von Blickkontakt,
  • das Zeigen auf benötigte Gegenstände,
  • das Erlernen neuer Wörter,
  • das Üben der Aussprache von Lauten
  • oder das Trainieren, in ganzen Sätzen sprechen.
  • Einige Schülerinnen und Schüler lernen, sich durch Gebärden,
  • mit Hilfe von Bildern oder Symbolen auszudrücken.
  • Andere Schülerinnen und Schüler lernen, mit ihrem Talker, einer elektronischen Kommunikationshilfe, umzugehen.

Es gibt feste Unterrichtszeiten für die Kommunikationsförderung. Uns ist wichtig, die Verständigung in realen Situationen, also im Alltag, zu üben.