Neumühlenschule Borken, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Mozartstr. 27, 46325 Borken,  Tel.: 02861-9432-0, Fax: 02861-9432-13
 Email: neumuehlen@versanet.de
Schulleiterin: Silke Nürnberg, Sekretariat: Andrea Bitters, Simone Ortmann

Monatsbrief Mai 2021

 NEUMÜHLENSCHULE
Förderschule des Kreises Borken
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Mozartstr. 27,  46325 Borken
Tel.: 02861/9432-0     Fax: 02861/9432-13    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 mai2

 

 

Mai … Mai … Mai …

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

neben dem neuen Testverfahren erreichte uns diese Woche noch überraschend die Nachricht des Schulministeriums, dass eine vollständige Öffnung der Förderschulen für geistige Entwicklung und körperlich motorische Entwicklung ab sofort möglich sei. Das Ministerium begründet diesen Schritt u.a. mit kleineren Klassengrößen und der größeren Sicherheit durch die Lolli-Tests. Für uns stellte sich die Frage, ob das zurzeit zu verantworten ist.

Nach Rücksprache mit unserem Schulträger und der Schulpflegschaftsvorsitzenden, Frau Versmold, haben wir dann entschieden, diesen Schritt noch nicht zu wagen und im Wechselunterricht zu bleiben. Die Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen steigen zurzeit stark an und mit vollen Klassen lassen sich die Hygienemaßnahmen, vor allem die Abstände, nicht mehr einhalten. Mit 14-20 Personen in den Klassen würde es sehr eng.

Wir sind der Auffassung, dass Ihnen unser bewährtes Wechselmodell mehr Planungssicherheit und Verlässlichkeit bietet als ein ständiges Hin und Her zwischen Öffnung und Schließung. Dazu bietet es unseren Schülerinnen und Schülern, von denen ein großer Teil zu einer gefährdeten Gruppe gehört, mehr Schutz und Sicherheit. Erfahrungen im Umgang mit den Lolli-Tests konnten wir bislang noch nicht sammeln und wissen noch nicht, ob das System funktioniert.

Das Betreuungsangebot bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Für den Monat Mai 2021 möchte ich Ihnen folgende TERMINE mitteilen:

Tag

Datum/Uhr

Anlass

Schulzeit

Donnerstag

13.05.2021

Christi Himmelfahrt

unterrichtsfrei

Freitag

14.05.2021

Beweglicher Ferientag

unterrichtsfrei

Montag

24.05.2021

Pfingstmontag

unterrichtsfrei

Dienstag

25.05.2021

Pfingstdienstag

unterrichtsfrei

 

Herzliche Grüße,

Silke Nürnberg, Schulleiterin

Drucken E-Mail