Neumühlenschule Borken, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Mozartstr. 27, 46325 Borken,  Tel.: 02861-9432-0, Fax: 02861-9432-13
 Email: neumuehlen@versanet.de
Schulleiterin: Silke Nürnberg, Sekretariat: Andrea Bitters

Bildergalerien aktuell

12 Schüler empfangen die Firmung

von Bernd Witte

12 Firmlinge der Neumühlenschule Borken empfingen am vergangenen Donnerstag von Pfarrer Andreas Lüke in Vertretung von Weihbischof Dr. Christoph Hegge in der Christus-König-Kirche Gemen das Sakrament der Firmung. Die Feier konnte nun unter Corona-Schutz-Bedingungen nachgeholt werden. Auf Wunsch der Eltern wurden die Firmlinge von Lehrkräften der Neumühlenschule gemeinsam mit Pfarrer Lüke auf die Firmung vorbereitet.

Drucken E-Mail

Schulministerin Gebauer besucht die Neumühlenschule in Borken

Zu einem Arbeitsbesuch kam am vergangenen Freitag die Schulministerin des Landes NRW, Frau Yvonne Gebauer, an die Neumühlenschule Borken, um Einblicke in die Schulpraxis mit Maskenpflicht zu nehmen. Für alle Schüler gilt, dass eine Mund-Nase-Bedeckung nur bei der Arbeit am Tisch abgenommen werden darf.

P8211025 01 001

v.l.n.r.: Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster, Schulministerin Yvonne Gebauer, Schulrätin Ulrike Elkemann
Schulleiterin Silke Nürnberg, Leitender Regierungsschuldirektor Uwe Eisenberg

 

Frau Ministerin Gebauer hatte die Gelegenheit, am Unterricht teilzunehmen und sich die Schule anzusehen. Sie zeigte sich sehr interessiert und schülernah.

Im anschließenden Gespräch mit Vertretern der Schulaufsicht, des Trägers und des Kollegiums konnten die besonderen Herausforderungen einer Unterrichtsgestaltung unter Maskenbedingungen erläutert werden.

Schulleiterin Silke Nürnberg machte deutlich, wie sehr sich der Alltag durch die vielen Hygieneauflagen verändert hat, aber wie glücklich auch alle am Schulleben Beteiligten sind, wieder täglich zur Schule gehen zu können. „Das Tragen einer Maske oder eines Visiers zu erlernen, gehört nun mit zu unserem Bildungsauftrag und erleichtert den Eltern zudem den Alltag“, sagte sie. Obwohl das Tragen der Masken als belastend empfunden werde, seien alle überrascht, wie gut die Schülerinnen und Schüler damit zurechtkommen.

Frau Ministerin Gebauer war beeindruckt von der guten Zusammenarbeit von Schule und Schulträger in Bezug auf die Schutzausstattung sowie von der Atmosphäre in der Schule, in der man merke, mit wieviel Freude und Engagement alle bei der Sache seien. Sie bedankte sich herzlich bei allen, die dieses Treffen kurzfristig ermöglicht haben, um ihr einen Einblick in die Praxis zu geben.

 

Drucken E-Mail

Start ins neue Schuljahr

Ab dem 12. August 2020 findet an allen Schulen in NRW wieder täglich Präsenzunterricht unter strengen Hygienevorschriften statt.
Die Busunternehmen fahren täglich und setzen sich bzgl. der Abholzeiten in Kürze mit Ihnen in Verbindung.

Weitere Informationen, z.B. zur Maskenpflicht, folgen.

 

Download:

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW: Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona - Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021

Drucken E-Mail

Entlassfeier 2020

Einen ganz besonderen Tag erlebten am vergangenen Freitag 8 unserer Schülerinnen und Schüler, die ihren allerletzten Schultag an der Neumühlenschule hatten.


Aufgrund der Umstände der Corona-Pandemie fand die Entlassfeier in diesem Jahr in einem kleineren Rahmen, und nicht mit der gesamten Schulgemeinde, statt. Gemeinsam saßen die Entlass-Schüler mit Ihren Familienangehörigen an Tischen, die, entsprechend der Abstandsregeln, weit auseinander gestellt waren. Grußworte durch Pfarrer Lüke sowie den Landrat und tolle Musikbeiträge der Band Alt Schuss,  Britta und Andre Kamperschroer sowie Tobias Heynen wurden per Video eingespielt. Unsere Schulleiterin, Silke Nürnberg, gab den Entlass-Schülern in ihren Grußworten beste Wünsche für das weitere Leben mit auf den Weg.

In 3 Blöcken wurden unsere Entlass-Schüler durch ihre Klassenlehrer persönlich verabschiedet und erhielten ihre Abschlußzeugnisse. Die gesamte Schulgemeinde nahm dann doch noch an der Veranstaltung teil: alle Klassen hatten im Vorfeld "Klatsch-Videos" aufgenommen, mit denen sie den Entlass-Schülern applaudierten.

 

 

Ganz herzlich möchten wir Andrea Lahrfeld, Eileen Thies, Melanie Klaus, Tabea Mönkediek, Zaia Kacho-Ochana, Nico Vetter, Philipp Kemper und Marius Klaus zum Abschluss der Schule gratulieren. Wir wünschen Euch alles Gute und freuen uns, Euch wieder zu sehen !!!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser besonderen, aber tollen Feier beigetragen haben!!!

 

 

 

Drucken E-Mail