Neumühlenschule Borken, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Mozartstr. 27, 46325 Borken,  Tel.: 02861-9432-0, Fax: 02861-9432-13
 Email: neumuehlen@versanet.de
Schulleiterin: Silke Nürnberg, Sekretariat: Andrea Bitters

Aktuell

Bild WM005

Termine

Bild WM003

Bildergalerien

Bild WM002

UK

Bild WM007

Schülerfirma

LogoNeumhlenArt

Monatsbriefe

de brief

Speiseplan

Bild WM004

 

Besuch der Phänomexx-Ausstellung des Kreises

von Laura Artmann

Am Mittwoch, den 12.06.2019 hat die Oberstufe 2 der Neumühlenschule die Phänomexx-Ausstellung des Kreis Borken besucht. Phänomexx ist ein mobiles Schülerlabor, das dieses Jahr unter dem Motto "Superkräfte erforschen" steht. In drei verschiedenen Themenräumen zu den Superkräften des menschlichen Körpers, der Erde und im Weltall konnten die Schülerinnen und Schüler viele Versuche durchführen. Die Ergebnisse wurden dann in Forscherheften notiert. Mit viel Experimentierfreude haben die Schülerinnen und Schüler herausgefunden, warum die Planeten auf ihren Umlaufbahnen bleiben, wie hoch sie auf dem Mond springen könnten, wie viel Blut sie in ihrem Körper haben, warum unsere Knochen eigentlich so stabil sind und noch vieles mehr.

Drucken E-Mail

Ein toller Tag beim Sinnes- und Bewegungsfest 2019

Am Dienstag, den 21. Mai 2019 hat die Neumühlenschule ein großes Sinnes- und Bewegungsfest ausgerichtet. Eingeladen waren die Schule Haus Hall aus Gescher, und die Bischof-Ketteler-Schule aus Bocholt. Gemeinsam erkundeten rund 180 Schülerinnen und Schüler zahlreiche Stationen, die zum Bewegen, Fühlen, Sehen, Hören, Schmecken und Riechen einluden. Besonders beliebt waren die große Bewegungslandschaft in der Turnhalle sowie der Schwarzlichtraum, die Disko, verschiedene Klangräume und die Schmeck- und Riechbar. Am Ende waren sich alle einig: Das war ein toller und erlebnisreicher Tag!

Drucken E-Mail

Tanztreff 2019 - Bildergalerie

von Martin Schlüter

Am 11. April fand in diesem Schuljahr der 27. Tanztreff statt. Am Tag vorher wurde unsere Mensa zu einer großen Aula mit Bühne umgebaut. Viele Helfer waren daran beteiligt. Alles wurde festlich hergerichtet. Es war sehr einladend.

 

 

Der Einladung zum Tanztreff sind folgende Schulen gefolgt:

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Erstkommunion

von Marie-Theres Brüning

Am 11.05.2019 feierten 10 Schülerinnen und Schüler das Fest ihrer Erstkommunion in der Kapelle in Schönstatt-Au. Sie hatten sich gemeinsam einige Wochen auf dieses Fest vorbereitet.

„Jesus ist unser Freund“, lautete das Thema des Gottesdienstes, den Pfarrer Lüke leitete. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch einige Lehrerinnen und Lehrer der Schule begleitet. Viele Gäste waren in die Kirche gekommen, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern den sehr eindrucksvollen Gottesdienst zu feiern.

Drucken E-Mail